Die Maulflaschen - beruflich und privat katholisch.

In ihrer spritzigen, humorvollen und kritischen Art haben sich die Maulflaschen dem Kabarett verschrieben. Inzwischen sind alle fünf bekennende Über-Vierziger, aber noch immer nicht schlapp auf der Bühne ... und im Alltag sowieso nicht.

Tobias Haas:
Unser Schwarzwälder in der Großstadt. Naja fast, denn Tobias wohnt in Wernau und ist in der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Schuldekan für die Religionslehrer im sonderpädagogischen Bereich tätig. Er war der eigentliche Initiator der Maulflaschen. Er macht nicht nur bei uns den Programmablauf, sondern hat auch täglich daheim Programm mit seiner 4-Kopf-Familie.
Tobias ist unser Mann für den Aktualitäts-Bezug, mit dem er seine Mistreiter auch mal spontan auf der Bühne überrascht.

 

Günter Lepold:
Günter ist unser einziger Badener in der Truppe und somit natürlich KSC und SC FR - Fan. Aber im richtigen Leben ist er Religionslehrer in der Erzdiözese Freiburg. Günter macht neben den Szenen auf der Bühne auch noch Musik bei den Maulflaschen: und zwar mit seinem selbstgebauten Kistenbass, der immer für Faszination unter Heimwerken sorgt. Ansonsten genießt Günter das Leben mit seiner Frau inmitten der Weinberge Pfaffenweilers.

 

Wolfgang Wagner:
Radfahrer, Klavierspieler, Feuerwehrmann, Chorsänger. In diesem Feld bewegt sich Wolfgang in Ravensburg. Nebenbei lehrt er den Berufsschülern in Biberach das Fürchten ... äh, nein, natürlich die Botschaft vom Reich Gottes.. Bei den Maulflaschen ist er der unschlagbare Mann am Klavier. Er füllt die Dunkelheit zwischen den Szenen mit dem Glanz der Musik. Doch auch bei Szenen im Scheinwerferlicht ist er mit dabei. Wer ihn als Barmusiker engagieren will, der sucht in am besten auf Gebirgspässen oder wo auch immer.

 

Urs Thiel
Wer hätte es gedacht, dass aus dem Frontmann der Hard- und Heavyband Skyline ein Schwabe durch und durch wird: Geboren am Albtrauf in Balingen-Frommern, jetzt Religionslehrer in Oberndorf und Sulz , Häusle in Holzhausen, Frau und drei Kinder sowie Tenor im gemischten Chor des Männergesangvereins Holzhausen (auch sowas gibts!) ... und hauptehrenamtlicher in der Kirchengemeinde. Bei den Maulflaschen haut Urs neben den Bühnenrollen auch noch in die Saiten.

 

Ulrich Müller-Elsasser:
Uli ist katholischer Gemeindereferent in der Hohenloher Diaspora in Schwäbisch Hall und zu 50% katholischer Klinikseelsorger im evangelischen Diakonie-Klinikum. Aber GANZ ökumenisch ist er dann doch nicht: er hat nämlich ne katholische Frau und drei katholische Kinder. Daneben ist er noch Schlagzeuger bei der ötlichen Blaskapelle und lebt seine alte Schauspielliebe bei den Maulflaschen aus. Dort ist er der - manchmal anstrengende - Mann für den Feinschliff.